MITTELDEUTSCHES KOMPETENZNETZ SELTENE ERKRANKUNGEN

Fortbildung Therapie Kleinwuchs_22.01.2021

Fortbildung: Medikamentöse Therapieoptionen bei Kleinwuchs

Zeitraum: 22.01.2021 14:00 - 17:00 Uhr

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Wachstumshormontherapie für eine Reihe von Kleinwuchsformen, die nicht primär auf einen Hormonmangel zurückzuführen sind, etabliert. Der genetische Nachweis der spezifischen Ursachen hat in der Routineversorgung erste Schritte für eine personalisierte Therapie ermöglicht.

Für die Therapie der Achondroplasie, eine der häufigsten Formen der Skelettdysplasie, sind die Ergebnisse der Phase-3-Studie mit dem CNP-Analogon Vosoritide (Lancet, 396 (10252), 684-692) aussichtsreich.

Da es sich um seltene und teilweise komplexe Krankheitsbilder handelt, ist eine standardisierte vergleichende Dokumentation in Registern notwendig, um sowohl die therapeutische Wirksamkeit als auch mögliche Nebenwirkungen nachzuweisen.

Auskünfte im Nachgang zur Veranstaltung unter 0391-67-24024 oder unter .




Letzte Änderung: 29.07.2022 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: