„Aktion Saubere Hände“

19.04.2018 -

Auch in diesem Jahr findet die „Aktion Saubere Hände“ im Uniklinikum statt: Am 25. April 2018 im Foyer der Mensa (Haus 41) und am 26. April in der Uni-Frauenklinik jeweils ab 12  Uhr.

Am 25. April 2018 finden um 13.15 Uhr eine 30-Minütige Informationsveranstaltung zu den 5 Indikationen der Handhygiene im Hörsaal von Haus 22 statt.

Saubere HändeSeit dem Jahr 2005 entwickelte die WHO weltweit unterschiedliche Strategien zur Vermeidung nosokomialer Infektionen und Verbesserung der Patientensicherheit. Zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion wurde auf nationaler Ebene die "Aktion Saubere Hände" in deutschen Gesundheitseinrichtungen eingeführt.

An diesem Projekt beteiligt sich ebenfalls jährlich die Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Magdeburg mit einer Informationsveranstaltung.  Mitarbeiter (Pflegekräfte, Ärzte und Reinigungspersonal) oder auch interessierte Patienten und Besucher werden mit  Bilddokumenten zur richtigen Durchführung der Händedesinfektion, Darstellung von Desinfektionslücken unter einer UV-Lampe und Hinweisen zu multiresistenten Erregern aufgeklärt; mikrobiologische Abklatschuntersuchungen von Händen vor bzw. nach Desinfektion und von Gebrauchsgegenständen sollen deren Keimbelastung und mögliche Transmissionswege darstellen.

Die Kenntnis über Herkunft von multiresistenten Erregern,  die Vermeidung der Erregerübertragung und die korrekte Händedesinfektion vor bzw. nach hygienerelevanten Tätigkeiten stellen ein wichtiges Instrument dar, um den Genesungsprozess bestmöglich zu unterstützen.

Foto: Sarah Koßmann

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster